„Wir schützen, was uns lieb und wichtig ist! -Temporäre Fußgängerampel

Artikel vom 02.02.2023

„Wir schützen, was uns lieb und wichtig ist!

Temporäre Fußgängerampel

Bereits Ende November fand eine Verkehrsschau mit den Vertretern des Landratsamtes, Straßenverkehrsbehörde, Polizei, Frau Rektorin Spachmann-Koch, Elternvertreter der Grundschule und der Gemeindeverwaltung statt.

Hintergrund:

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat zum Schuljahresbeginn 2022 einen so genannten „Schulwegeplaner“ online gestellt. Dieser Schulwegeplaner ist ein so genanntes „online-tool“. Mit diesem „Werkzeug“ soll es den Eltern der schulpflichtigen Grundschüler ermöglicht werden, mit der Schule und der jeweiligen Gemeinde virtuell in Dialog zu treten, den Schulweg und die damit etwaig verbundenen Gefahren aufzuzeigen und zu erläutern. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern bedanken, die diese Möglichkeit des Dialogs wahrgenommen haben.

Bei der Auswertung zeigte sich, dass 40 Prozent aller teilnehmenden Eltern eine Gefahrenstelle im Bereich der Weilheimer Straße an der Querung zur Immenstraße erkannt, festgestellt und beschrieben haben. Die hauptsächlichen Beschreibungen waren, dass die Autofahrer nicht genügend Rücksicht auf die jungen Verkehrsteilnehmer nehmen und es zu potentiell gefährlichen Verkehrssituationen zwischen den jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmern und den Kraftfahrern kommt. Um dieses sehr hohe Gefahrenmoment zu entschärfen wurden mit den oben genannten Vertretern zahlreiche Optionen diskutiert und vor Ort durchgesprochen. Nicht immer ist die einfachste Lösung auch die rechtlich mögliche. Da auch im Verkehrsbereich ein umfangreiches Regelungswerk und dazugehörige Verwaltungsvorschriften bestehen, wurde nun die bestmögliche Lösung gefunden.

Im Bereich der Weilheimer Straße, Einmündung Gießen-/Mühlstraße wird eine so genannten Fußgängerbedarfsampel aufgestellt. Das heißt, dass alle Fußgänger, also insbesondere auch unsere Grundschulkinder, ab dem Moment der Ampelinstallation, für eine sichere Querung der Weilheimer Straße eine Ampel zur Verfügung haben. Die Ampel wurde bereits im Dezember 2022 bestellt. Allerdings gibt es hier Lieferzeiten.

Die Ampel wird als Provisorium, so lange die Baustelle „Betreutes Wohnen“ dauert, bestehen.

Aufgrund der unübersichtlichen Straßenführung im Bereich der Ampelanlage werden jeweils auch noch so genannte „Ampel-Vorwarner“ aufgestellt.

Die Gemeindeverwaltung“