Aktuelles: Gemeinde Neidlingen

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Gemeinde Neidlingen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Herzlich willkommen in der
Biosphärengemeinde Neidlingen

Finale Bürgerwerkstatt zum Thema Quartier 2030/ Älterwerden in Neidlingen

Artikel vom 23.02.2023

Finale Bürgerwerkstatt zum Thema Quartier 2030/ Älterwerden in Neidlingen

Finale Bürgerwerkstatt zum Thema Quartier 2030 / Älterwerden in Neidlingen

Am Donnerstagabend fand unter großer Bürgerbeteiligung in der Rathauskelter die finale Bürgerwerkstatt zum Thema „Älterwerden in Neidlingen / Quartier 2030“ statt. Knapp 30 Mitbürgerinnen und Mitbürger folgten der Einladung, um zunächst den Vorträgen zu lauschen und im Anschluss durch Ideen und Beiträge aktiv mitzuarbeiten. Frau Jutta Bauer von der Gemeindeverwaltung hatte den Rahmen und den Ablauf für die Veranstaltung hervorragend vorbereitet und geplant, so dass die Veranstaltung pünktlich um 18.00 Uhr beginnen konnte. Durch Herrn Bürgermeister Ebler wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnet. Hierbei warf er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Einen besonderen Dank richtete er an Dietmar Brendel und Hans Rittmann, die sich bereits seit über einem Jahr aktiv für dieses Projekt einsetzen. Neben der umfangreichen Arbeit an den Fragebögen nahmen sie auch an zahlreichen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen auf Landkreis- und Gemeindeebene teil und konnten dadurch maßgeblich zum Gelingen dieses Projektes beitragen.

Im Weiteren bedankte sich Herr Bürgermeister Ebler bei der Vertreterin des Landkreises, Frau Ziegele und Herrn Mehnert, welcher als Vertreter des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe extra aus Köln zu diesem Termin nach Neidlingen angereist war.

Frau Ziegele stellte kurz den Rahmen des Projektes aus Sicht des Landkreises dar und betonte die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Landkreis und der Kommune.

Herr Mehnert hatte als Hauptredner die wichtige Aufgabe, das erhobene Zahlenmaterial in Diagrammen und Tabellen nicht nur darzustellen sondern auch anschaulich und einfach zu erklären.

Durch seine überaus eloquente Art konnte er das komplexe Datenmaterial übersichtlich und kurzweilig darstellen und die wichtigsten Faktoren aus der Untersuchung herausarbeiten.

Nach der circa 30 minütigen Zahlenpräsentation ging es dann an die Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger wurden in drei Arbeitsgruppen eingeteilt und konnten sich mit ihren Ideen und Beiträgen aktiv in das Projekt einbringen. Frau Ziegele und Herr Mehnert moderierten die Gruppenarbeiten und stellten anschließend die Ergebnisse vor.

Neben vielen tollen Vorschlägen und Ideen aus dem Reihen der Bürgerschaft kristallisierten sich vier Hauptthemenfelder heraus:

1. eine Boule-Bahn
  2. unsere Bäche schöner und erlebbarer gestalten (Sitz- und Verweilmöglichkeiten schaffen)
  3. Tablet- / Computertreff / Repaircafé / Cafétreff für alle
  4. Onlinelösung für Such- und Dienstleistungsangebote in Neidlingen

Wie geht es nun weiter?

Die zahlreichen Ideen, Beiträge und Vorschläge werden nun in den Abschlussbericht zum Quartier 2030 eingearbeitet. Die Gemeindeverwaltung wir dies in den folgenden Wochen bearbeiten und dann diesen Abschlussbericht dem Gemeinderat vorlegen.

Vorneweg kann bereits schon so viel gesagt werden, dass durch die Gemeindeverwaltung bereits im vergangenen Jahr ein Angebot eines IT-Dienstleisters zur Erstellung einer Gemeinde-App eingeholt wurde. Ein weiteres Angebot steht noch aus.

Im Rahmen der Städtebauförderung ist die Umgestaltung unserer beiden Bäche einer der zentralen Bestandteile. Der Antrag auf Städtebauförderung wurde form- und fristgerecht letzten November in einer unglaublichen und rekordverdächtigen Bearbeitungszeit durch die Gemeindeverwaltung vorbereitet und eingereicht. Die Bewilligung sollte im Frühsommer 2023 vom Ministerium kommen.

Dankenswerterweise hat sich Frau Pfarrerin Ute Stolz bereit erklärt niederschwellig eine Lösung für das Repaircafé /den Cafétreff mitzusuchen.

Abschließend möchte sich die Gemeindeverwaltung nochmals bei allen Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern für die großartige Tat- und Schaffenskraft bedanken.

Die Gemeindeverwaltung Neidlingen