Aktuelles: Gemeinde Neidlingen

Artikel vom 09.02.2023

Quartier 2023

Zukünftiges Wohnen und Wohnwünsche
Falls der Verbleib in der vertrauten Wohnung trotz Unterstützung nicht möglich ist, sollten für ältere Menschen bedarfsgerechte Wohnangebote in der vertrauten Wohn-umgebung zur Verfügung stehen. Hierfür werden zum einen barrierefreie Wohnun-gen benötigt, damit bei zunehmend eingeschränkter Mobilität ein Umzug in eine sol-che Wohnung möglich ist. Zum anderen können auch spezielle Wohnkonzepte dazu beitragen, dass ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen ihre Selbstständig-keit bewahren können. Ist ein intensiverer Unterstützungs- und Versorgungsbedarf gegeben, könnte beispielsweise ein Umzug in eine ambulant betreute Wohngemein-schaft in Frage kommen.

Freizeit und Interessen

Die Bereitstellung von gebündelten Informationen ermöglicht es Betroffenen, sich zu informieren und einen Überblick über das vorhandene Angebot zu erhalten. Um auch Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen, ist es sinnvoll, Informationen in unterschiedlichen Sprachen bereitzustellen. Im Zeitalter der Digitalisierung wird darüber hinaus die Bereitstellung von digitalen Informationen zunehmend wichtiger.