Aktuelles: Gemeinde Neidlingen

Heckenpflege und Wegeunterhalt

Artikel vom 16.02.2023

Heckenpflege und Wegeunterhalt

Bereits vergangene Woche fand auf Initiative der Gemeindeverwaltung ein Vor-Ort-Treffen von verschiedenen Vertretern des Landratsamtes Esslingen statt. Neben Ressortleitern waren auch Entscheidungsträger anwesend, was den Abstimmungsprozess erheblich vereinfachte.

Wie allseits bekannt ist, sind auf unserer Markung zahlreiche und unterschiedliche Schutzgebiete (Natur-, Landschaftsschutz-, Vogelschutz, FFH-Schutzgebiet, etc.) vorhanden, was insbesondere für die Pflege, Rodung und Unterhalt der Flächen umfangreiche Genehmigungsverfahren nach sich zieht.

So konnten wir nun in dem mehrstündigen Termin zahlreiche Flächen begehen und die notwendigen Maßnahmen besprechen. Anhand der Prio-Liste der Gemeindeverwaltung wurden die Flächen nun teilweise (unter Auflagen) freigegeben und mit den Arbeiten konnte begonnen werden.

Unser tatkräftiges Bauhofteam hat bereits angefangen und wird die freigegebenen Flächen noch bis Ende Februar im notwendigen Maß pflegen.

Nicht alle Flächen können sofort gepflegt werden. Bei einigen müssen zuerst umfangreiche Anträge und Gutachten erstellt werden.

Die Gemeindeverwaltung