Aktuelles: Gemeinde Neidlingen

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Biosphärengemeinde Neidlingen

Lagefortschreibung Abbruch Seldnerhäuser

Artikel vom 15.07.2021

Wie bereits im letzten Mitteilungsblatt berichtet sind bei Tiefbauarbeiten eines Neubaus am Nachbargrundstück der Seldnerhäuser am Ostgiebel des Gebäudes Gießenstraße Nr. 18 große Bereiche der Ausfachung herausgebrochen und in die Tiefe gestürzt. Daraufhin wurde von der Verwaltung in Abstimmung mit Verantwortlichen des LRA und der Denkmalpflege der umgehende und vorsichtige Rückbau des o.g. Gebäude Nr. 18 veranlasst.

Nach Abbruch von Gebäude 18 wurde sichtbar, dass sich das Gebäude 16 um 5 Grad neigt und akut einsturzgefährdet ist, da sämtliche kraftschlüssige Verbindungen nicht mehr bestehen.

Daraufhin wird nun das nicht mehr standsichere und völlig ruinöse Gebäude 16 ebenfalls zurückbebaut.

Nach Abbruch von Gebäude 16 ist unter statischen Gesichtspunkten des Gebäude 14 alleine nicht mehr zu halten, da sich der höhere Giebel Nr. 16 beim Abbruch nicht aufwändig sichern lässt und in das Gebäude 14 stürzen wird.

Daher werden wir auch Gebäude 14 Gießenstraße die Tage abreißen.

Für die Umleitungsmaßnahmen während der Abbrucharbeiten bitten wir um Verständnis

Ihre Gemeindeverwaltung