Brennholzverkauf

Artikel vom 02.02.2023

Brennholzverkauf

„Brennholzverkauf

Der diesjährige Brennholzverkauf stand unter den Zeichen von steigenden Energiepreisen und einer drohenden Mangellage an Gas- und Strom auf dem deutschen Energiemarkt.

Mit fast 50 Bestellern und einer Bestellmenge von fast 500 fm haben wir eine noch nie dagewesene Bestellmenge verzeichnet.

Diese Menge kann aus dem gemeindeeigenen Wald nicht bedient werden!

Deswegen wurden in den Gemeinderatssitzungen im November 2022, im Dezember 2022 sowie im Januar 2023 die Kriterien für den aktuellen Brennholzverkauf aus dem gemeindeeigenen Wald intensiv beraten und daraus resultierend die nachfolgend aufgelisteten Verkaufskriterien beschlossen.

Diese lauten wie folgt:

• kein Windhundprinzip beim Verkauf, sondern Stichtagregelung
  • jeder Neidlinger Holzbesteller soll auch Holz bekommen
  • bei einer „Überbestellung“ wird die Holzzuteilungsmenge rationiert, damit jeder Neidlinger Holzbesteller bedacht werden kann
  • im Falle einer „Überbestellung“ können auswärtige Besteller nicht berücksichtigt werden; es kann dann kein Holz an Auswärtige verkauft werden

Daher greifen die oben genannten Kriterien. Jeder Besteller erhält eine Mindermenge. Die Abgabemenge wird auf  max. 5 fm pro Besteller festgelegt. Bei Bestellmengen kleiner 10 Festmeter erhält jeder Besteller nur die Hälfte der bestellten Menge. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es technisch nicht möglich ist, immer die exakte Menge an Holz auszuzeichnen, weshalb es Schwankungen bei der Holzzuteilung geben wird.

Dem Gemeinderat und der Verwaltung ist bewusst, dass aufgrund der immens großen Nachfrage die Holzzuteilung möglicherweise nicht zur Zufriedenheit aller abgewickelt werden kann.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihr Verständnis.

Dies ist für mich auch Ausdruck eines gelebten Solidaritätsgedankens. In der Not steht man enger zusammen. Jeder bekommt etwas ab!

Mit Herrn Förster Genkinger, Forst BW, wurde ebenfalls Kontakt aufgenommen. Sollten zusätzliche Mengen an Brennholz in Neidlingen (Staatswald) anfallen, werden diese über das Blättle avisiert!

Ihr Bürgermeister