Aktuelles: Gemeinde Neidlingen

Biosphärengemeinde Neidlingen

Sicherheitspartnerschaft

Artikel vom 07.06.2023

Gemeinsam mit dem Polizeirevier Kirchheim, namentlich mit dessen Leiter, Polizeioberrat Jürgen Ringhofer werden wir ein Pilotprojekt im Landkreis starten: Eine Sicherheitspartnerschaft bezüglich unserer Grillstellen mit dem Ziel, eine deutliche Reduktion der Vermüllung und der Sachbeschädigungen zu erreichen. Seit Jahren stellt dies ein Ärgernis nicht nur in Neidlingen dar und sorgt für Unmut in der Bürgerschaft, sondern es werden an Wochenenden regelmäßig unsere beiden Grillplätze "Pfanne" und "Untere Wendung" vermüllt und in einem oftmals desolaten Zustand zurückgelassen. Bei beiden Flächen handelt es sich um Flächen im Naturschutzgebiet!

Für unseren Bauhof, ergo für unsere Gemeindeverwaltung bedeutet dies jeden Montag eine Aufräumaktion, insbesondere an der Grillstelle "Untere Wendung". Die entstehenden Personal- und Sachkosten gehen zu Lasten der Gemeinde, letztlich also an jeden einzelnen Steuerzahler der Gemeinde Neidlingen. In einem ersten Schritt wird nun von Frau Oberkommissarin Bashitta ein Konzept erstellt, in einem weiteren Schritt werden dann die Grillstellen vom Polizeirevier Kirchheim zu unterschiedlich Tages- und Nachtzeiten bestreift und festgestellte Ordnungsstörungen konsequent und kostenpflichtig geahndet. In einem guten Jahr werden dann die getroffenen Maßnahmen gemeinsam mit der Polizei evaluiert und ggf. wird in den Folgejahren dann nachgesteuert, um den ausufernden Störungen Herr zu werden.

Ausdrücklich soll darauf hingewiesen werden, dass im Fokus nicht die umsichtigen Wanderer oder die Familien mit Kindern stehen, sondern insbesondere die am Wochenende stattfindenden nächtlichen Partys mit Großfeuern und Musik.

Wir als Gemeinde möchten, dass die Grillstellen allen zur Verfügung stehen, welche unsere schöne Landschaft und Natur genießen wollen.

Wir wollen allerdings nicht zur " Event-Location" für das Umland und der benachbarten Städte werden!

Die Gemeindeverwaltung