Gemeinde Neidlingen

Neues von der EuREG-

Artikel vom 21.09.2022

EuREG- Neuigkeiten

Die Energiegenossenschaft unterm Reußenstein EuReG hatte nach der Gründungsversammlung ihren ersten öffentlichen Auftritt auf dem Marktfest am vergangenen Sonntag. Im Bar-Bereich des TVN war das Logo aufgehängt und dort konnten Interessierte der Genossenschaft beitreten. Auf diesem Weg ist die EuReG auf dem Marktfest um 9 Genossinnen und Genossen gewachsen.

Solange die Genossenschaft nicht eingetragen ist, muss die Mitgliedschaft durch Unterschrift unter die Gründungssatzung erklärt werden. Wenn nicht gerade Marktfest ist, liegt die Satzung im Rathaus aus. Dort kann man zu den üblichen Geschäftszeiten die Mitgliedschaft erklären.

Mit dem Eintritt zeichnet man einen Genossenschaftsanteil von 1.000 €. Insgesamt kann man maximal 5 Anteile erwerben.

Als Geldanlage eignen sich die Genossenschaftsanteile der EuReG in den nächsten Jahren sicher nicht. Für den Aufbau eines Nahwärmenetzes muss erst einmal viel Geld investiert werden und da ist an eine Dividende nicht zu denken.

Energiegenossenschaften in Bürgerhand haben auch nicht Gewinnmaximierung sondern die regionale, regenerative und nachhaltige Versorgung durch viele kleine Anlagen zum Ziel. Damit können wir uns Schritt für Schritt unabhängiger von der Preispolitik großer Energiekonzerne machen und noch dazu einen wichtigen Beitrag für die Bewahrung unserer Umwelt leisten. Deshalb unser Aufruf an alle, die noch unschlüssig sind: Macht mit in der EuReG und tragt dazu bei, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Im Auftrag der Genossenschaft   Johnny Kuch