Gemeinde Neidlingen

Altpapiersammlung und ihre Tücken

Artikel vom 26.01.2023

Altpapiersammlung und ihre Tücken

Die Gemeindeverwaltung möchte im Folgenden über einen wichtigen Umstand informieren:

Seit Jahrzehnten wird in Neidlingen das Altpapier / Kartonagen monatlich durch die örtlichen Vereine und Organisationen eingesammelt. Die helfenden Hände / ehrenamtlich Tätigen bekommen hierfür keine Entschädigung. Dieses ist eine rein freiwillige Tätigkeit. Über die gesammelte Altpapier- / Kartonagenmenge wird dem jeweiligen Verein ein Erlös durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises ausbezahlt. In den letzten Jahren schwankte der Papierpreis allerdings deutlich, so dass teilweise noch nicht einmal die Betriebskosten für die Fahrzeuge beglichen werden konnten. Darüber hinaus zeigt sich, landkreis- wie auch landesweit, dass die Papiermenge im Verlauf der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte deutlich abgenommen hat, dafür der Anteil an Kartons und Kartonage deutlich gestiegen ist. Der Erlös für die Vereine wird allerdings nicht nach Volumen sondern nach Gewicht berechnet, so dass ein hoher Kartonagenanteil zwar den Altpapiercontainer schnell im Volumen füllt, allerdings nicht das entsprechende Gewicht erreicht.

Die Gemeindeverwaltung hat in den letzten Jahren und auch im letzten Jahr mehrfach darauf hingewiesen, dass das Papier gebündelt, zusammengeschnürt, bzw. die Kartonagenflachgedrückt, zerschnitten und ebenfalls fest gebündelt zur Abholung bereit gestellt werden sollen. Auch soll an dieser Stelle nochmals der ausdrückliche Hinweis erfolgen, dass die Altpapiersammlung KEINE Restmüll- , Sperrmüll- oder Gelbe-Sack-Sammlung darstellt.

Bitte unterstützen Sie unsere Vereine und helfen Sie aktiv mit!

Wir alle sollten mit dem knappen Gut an ehrenamtlicher Arbeit bewusst und sorgfältig umgehen, denn wenn die Altpapiersammlung von den Vereinen wie in der bisherigen Form nicht mehr gestemmt werden kann, wird vom Landkreis unweigerlich die Einführung der blauen Tonne (Altpapiertonne) bestimmt.

Für weitere Fragen steht die Gemeindeverwaltung jederzeit zur Verfügung.