Grundschule: Gemeinde Neidlingen

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Biosphärengemeinde Neidlingen

Grundschule Neidlingen

Das Schulgebäude an der Immenstraße wurde anfangs der 1960er Jahre noch als Grund- und Hauptschule konzipiert und 1965 seinem Zweck übergeben. 

Nur sechs Jahre später, mit der Schulreform 1971 wurden viele kleine Hauptschulen aufgelöst und auch Grundschulen zusammengelegt. Für Neidlingen bedeutete es ab dem Schuljahr 1971/1972 den Verlust der Hauptschule.

Als teilweisen Ausgleich für diesen Verlust besuchten fortan die Grundschüler aus der Nachbargemeinde Hepsisau, heute ein Weilheimer Stadtteil, die Grundschule in Neidlingen. 

Seit dem Schuljahr 2000/2001 besuchen nur noch die Kinder aus Neidlingen die "neue" Schule an der Immenstraße.

Mit ihrem großzügigen Angebot an 4 Klassenzimmern, 3 Fachräumen, einer Lehrküche, einem Werkraum und einer kleinen Turnhalle im Untergeschoss, sowie einem großen Außenbereich, bietet die Einrichtung den aktuell vier Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ideale Lernvoraussetzungen und ausreichend Platz für Sport und Spiele.

Verschiedene Auszeichnungen bestätigen dies. 

Das massive Gebäude wurde jüngst energetisch und technisch saniert. Mit neuen Fenstern, einer Wärmedämmung der obersten Geschossdecken, dem Einbau moderner Lüftungstechnik, dem Austausch der Elektroinstallation, einschließlich einer stromsparenden Beleuchtung und einem neuen EDV-Netzwerk ist das Gebäude für die Anforderungen der Zukunft gerüstet.

Die "Alte Schule" an der Kirchstraße diente ihrem eigentlichen Zweck als Schulgebäude gut 120 Jahre. Für sie fand sich eine neue, ebenfalls wichtige Funktion: Als Haus der Vereine beherbergt sie im Unter- und Obergeschoss die Vereinsräume von Gesangverein, Albverein, Landfrauenverein, Motorsportclub und Jugendrotkreuz.

Auch die Freiwillige Feuerwehr hatte hier viele Jahre ihr Domizil für Mannschaft und Fahrzeuge bevor sie in ein eigenes Feuerwehrhaus umziehen konnte.